Internal Mount – Modellständer für den DeAgostini Millennium Falcon

Mit dem heutigen Erscheinen von Ausgabe 52 der Reihe Bau den Millennium Falcon von DeAgostini haben wir schon über die Hälfte der 100 Ausgaben umfassenden Serie geschafft. In den USA sind diese schon komplett erschienen und Modellbauer können sich über ihr 32" Studio Scale Replika freuen. Erste Abonnenten erhielten mit dem Abschluss ebenfalls den Modellständer für den Millennium Falcon.

Der Modellständer des Falcon

In der amerikanischen Facebook Gruppen macht gerade ein Bild des Modellständers die Runde, der nicht gerade auf viel Zuspruch stößt.

Der Modellständer des DeAgostini Millennium Falcon

Auf dem ersten Blick scheint es, das es sich bei dem Modellständer um eine ganz normale VESA TV Halterung handelt, die insgesamt dann doch etwas sperrig und wuchtig wirkt. Für ein großes aber gleichzeitig filigranes Modell wie das des Millennium Falcon nicht gerade die eleganteste Lösung. Durch die große Halteplatte die mit den Gewindestangen des Falcon verbunden wird, geht eine große Fläche der Unterseite verloren.

Zwar bietet der Bausatz von DeAgostini noch die Möglichkeit diesen auf seine Landebeine zu stellen, so werde ich das wohl auch machen, doch was ist mit denen die ihn im Flug darstellen möchten und nicht auf diesen sperrigen Modellständer zurückgreifen wollen?

Internal Mount von Oregon Studios

Wieder einmal ist es ein Dritthersteller der in die Bresche springt und uns mit Zubehör versorgt. So bringt der englische Hersteller Oregon Studios einen Modellständer raus, der in seiner Konstruktion an die des original 32" Studio Scale Falcon erinnert.

Modellständer für den DeAgostini Millennium Falcon des englischen Herstellers Oregon Studios

Der Modellständer wird dabei innerhalb des Falcon auf den Rahmen geschraubt und eine Gewinde durch den unteren Gunner Port nach außen geführt.

Innenteil des Falcon Mount von Oregon Studios

Auf diesen kann man mittels einer Gewindestange den Falcon auf einer Base befestigen und ihn so im Flugmodus darstellen.

Die Gewindestange des Internal Mount Modellständers von Oregon Studios

Die Bauteile des Modellständers von Oregon Studios

Innenansicht des Internal Mount von Oregon Studios für den DeAgostini Millennium Falcon

Erste Modellbauer des Falcon haben bereits Gebrauch des Modellständers gemacht und diesen in ihren Falcon eingebaut.

Das gesamte Internal mount for the Deago Millennium Falcon Kit umfasst dabei folgende Teile:

  • 1x X-Frame (grey)
  • 1x M12 mount pin (straight or angled, choose in options)
  • 1x locking nut
  • 1x spacer
  • 4x M6 screws (holds x-frame to the Falcon)

Für einen Preis von 79,95 GBP, was aktuell rund 90,00 Euro entspricht, ist der Modellständer von Oregon Studios ab sofort erhältlich.

Wie findet ihr die Lösung eines eher versteckten Modellständers für den Millennium Falcon von DeAgostini? Schreibt es mir in die Kommentare und folgt mir bei Facebook.


Florian

Florian

Designer. Blogger. Sohn. Mein Herz schlägt für Star Wars, Videospiele, Action Toys und gutes Essen.


comments powered by Disqus