Concept Artworks – So hätte das Darth Maul Action Game aussehen können

Nachdem er Qui-Gon Jinn in Star Wars Episode 1: Die Dunkle Bedrohung getötet hat, wurde er kurz darauf selbst das Opfer einer gezielten Laserschwert Attacke durch den jungen Obi-Wan Kenobi. Viele Fans zeigten sich enttäuscht über das schnelle Ableben Darth Mauls und der Konsequenz, den mit Tätowierungen übersäten Sith Lord innerhalb der Prequel Trilogie nicht mehr sehen zu können. Vor allem ich Nachhinein denke ich, dass man noch viel mit der Figur hätte machen können.

Wie dem auch sei, in der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars konnten wir uns über ein Wiedersehen mit Darth Maul freuen. Dort erhielt er kybernetische Beine und kämpfte Seite an Seite mit seinem Bruder Savage Opress den Maul darüber hinaus als seinen Padawan annahm. Maul überlebte die zahlreichen Kämpfe und Strapazen der Klonkriege und kämpft in der Animationsserie Star Wars: Rebels sogar gemeinsam mit Ezra Bridger, Kanan Jarrus und Ahsoka Tano gegen die Inquisitoren des Imperiums.

Darth Maul wie wir ihn nie sehen werden

Außerdem befand sich ein Action Game mit Darth Maul in der Mache, für dessen Entwicklung Red Fly Studios verantwortlich war. Im Rahmen der Übernahmegespräche aller Star Wars Rechte zwischen George Lucas und Disney wurde das Spiel allerdings zuerst auf Eis gelegt und dann letztlich durch LucasArts komplett eingestellt. Seitdem tauchten immer wieder vereinzelt Informationen und Gameplay Aufnahmen im Internet auf.

Nun hat Concept Artist Thomas A. Szakolczay auf seiner Website etliche neue Entwürfe und Konzeptzeichnungen zu dem eingestellten Action Spektakel hochgeladen, die es vorher noch nie zu sehen gab. Nebenbei gibt er einige Hintergrundinformationen preis und schreibt über den Entwicklungsprozess.

Back in 2011, I was fortunate enough to work with Lucas Arts and Redfly Studios to help develop the look direction for a new Star Wars IP that centered around Darth Maul. It took place in a future time line sometime after Return of the Jedi and was meant to have a darker, grittier tone. Unfortunately the project was conceived around the same time as the Disney acquisition. it was cancelled after 1 year of development. Definitely dream of getting the opportunity to work on another Star Wars related project, so much fun!

Besonders spannend – laut seiner Aussage hätte das Spiel nach Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi Ritter gespielt. So müsste Maul zu dem Zeitpunkt knapp 60 Jahre alt sein und hat nicht nur seinen ehemaligen Meister Darth Sidious – Imperator Palpatine – sondern auch dessen neuen Schüler Darth Vader überlebt. Gameplay Aufnahmen zeigen allerdings auch Clonetrooper, die eher für eine frühere Ansiedlung sprechen.

Darth Maul im eingestellten Action Game in voller Montur

Verschiedene Concept Artworks zu Darth Maul

Die Artworks zeigen verschiedene Entwürfe zu Darth Maul. Deutlich kann man die kybernetischen Beine sehen.

Jedi Ritterin Nexus Wan im Spiel zu Darth Maul

Der Look der Jedi Ritterin Nexus Wan ist deutlich vom Cyberpunk inspiriert und ihr Name eine Hommage an den Kultfilm Blade Runner.

Darth Tigran Konzeptentwurf für das Spiel über Darth Maul

Mit Darth Tigran wäre ein weiterer Sith Lord hinzugekommen der ebenfalls wie Darth Maul zur Rasse der Zabrak gehört.

Darth Nix, eine Sith Kriegerin im Spiel über Darth Maul

Darth Nix ist eine weibliche Sith Kriegerin die ebenfalls wie Darth Maul von Tätowierungen übersät ist.

Ein neuer Sith Imperator im Spiel über Darth Maul

Scheinbar gab es auch Ideen für einen neuen Sith Imperator der Palpatine hätte beerben sollen.

Stomtropper Evolution wie man sie im Spiel über Darth Maul gesehen hätte

Ebenfalls interessant die Evolution der Stomtrooper Rüstung wie sie für das Spiel entwickelt wurde. Der Helm weisst Ähnlichkeiten mit denen der Deathtrooper aus Rogue One: A Star Wars Story auf, die Rüstung selbst allerdings wirkt deutlich technologischer.

Imperialer Offizier im Spiel über Darth Maul

Auch die Offiziere des Imperiums hätten ein optisches Update bekommen.

Das Gameplay im eingestellten Spiel über Darth Maul

Die Entwürfe zeigen imposante Gefechte und das atmosphärische Setting in den Straßen von Coruscant. Auch hier deutlich eine Hommage an den Look des Films Blade Runner.

Werbetafeln wie sie im Spiel über Darth Maul vorgekommen wären

Selbst Werbetafeln, wie wir sie Beispielsweise während der Verfolgungsjagd auf Coruscant zu Beginn von Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger sehen, wurde bereits entworfen.

Zu den Werbetafeln gibt es ausserdem noch fertiggestellte Animationen.

Gründe für den Abbruch

Wenn man sich die unterschiedlichen Artworks anschaut, ist es wirklich ein Jammer das dieses Spiel nie den Weg auf Bildschirme gefunden hat.

Im Gespräch mit gameinformer spricht Joe Juba von Red Fly Studios über das Spiel und dessen Abbruch. Außerdem sehen wir noch einige Gameplay Szenen, die Parallelen zu Star Wars: The Force Unleashed zeigen.

Hättet ihr das Spiel genauso gerne gezockt wie ich? Schreibt es mir in die Kommentare und folgt mir bei Facebook.


Florian

Florian

Konzeptioner und Consultant. Blogger. Sohn. Mein Herz schlägt für Star Wars, Videospiele, Action Toys und gutes Essen.


comments powered by Disqus